Österreichische Ärzte und Spezialisten für GIST
GIST gehört in Experten-Hände!
Bitte beachten Sie folgende Fakten:
- GIST zählt zu den „seltenen Krankheiten“ – diese treten in der Regel so auf, dass sie in einer Praxis eines Allgemeinmediziners höchstens einmal pro Jahr vorkommen
- Pro Jahr erkranken etwa 15 Personen pro 1 Million EinwohnerInnen an einem klinisch relevanten GIST (in Österreich etwa 120 Neuerkrankungen pro Jahr)
- Erst seit wenigen Jahren kann GIST eindeutig diagnostiziert werden
Wichtig ist ein interdisziplinäres Management zwischen den GIST-Spezialisten aus den Bereichen wie insbesondere Pathologie, Chirurgie, Radiologie und Onkologie sowie eine intensive nationale und internationale Vernetzung und permanente Fortbildung.
Nur so ist eine frühere und genauere Diagnostik, eine zielgerichtete und umfassendere Behandlungsqualität sowie optimales Therapie- und Nebenwirkungsmanagement möglich.
Was tun bei Diagnose GIST? Bin ich denn in den richtigen Händen? Habe ich Vertrauen zu meinem Arzt? Geht mein Arzt auf mich ein, versteht er mich? Nimmt mein Arzt sich Zeit für mich? Weiß mein Arzt, was er tut? Kann ich meinem Arzt Fragen stellen? Welche Fragen darf ich ihm stellen? Gibt er mir Antworten? Verstehe ich seine Antworten? Ich muss operiert werden – muss ich gleich operiert werden? Läuft mir die Zeit davon oder ist es vielleicht besser mir nochmals eine Zweitmeinung einzuholen? BIN ICH BEI EINEM GIST-EXPERTEN?
Wir wissen aus eigener Erfahrung und Beobachtung, dass sich sowohl national als auch international Spezialisten für GIST Patienten und die Forschung um GIST sehr einsetzen. Wie bereits oben erörtert, bedarf es hier einer speziellen Bildung und stetigen Fortbildung, um einem GIST-Patienten auch die nötige Unterstützung bieten zu können. Wir bemühen uns derzeit um Erstellung einer Übersicht der österreichischen GIST-Spezialisten. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.
Der Verein hat sich um einen medizinisch-wissenschaftlichen Beirat bemüht. Hauptaufgabe des medizinisch-wissenschaftlichen Beirats ist die fachliche Unterstützung des Vereins und somit seiner Patientengemeinschaft bei medizinisch-wissenschaftlichen relevanten Fragen, Aufgaben, Problemstellungen und Projekten. Der Beirat besteht aus führenden GIST-Experten und Medizinern unterschiedlicher Fachrichtungen.